Bitte keine unfairen Angriffe mehr  


Das neue Jahr hat langsam an Fahrt aufgenommen und einige unser guten Vorsätze sind leider schon wieder auf das nächstes Jahr verschoben worden.

Auch im Bereich der Kommunikation nehmen sich viele Menschen vor, dass sie sich von anderen Menschen verbal nicht mehr provozieren lassen möchten. Cool und locker bleiben heißt das Motto. Aber es ist viel leichter gesagt als getan. Schnell gibt das eine Wort das andere Wort und eine handfeste Auseinandersetzung ist da.

Wie schaffen wir es, unfaire Angriffe gekonnt abzuwehren und in Gesprächen fair zu bleiben?

Grundlegend ist zu sagen, dass wir beim Gegenüber, also unserem Gesprächspartner, meistens dann eine Schwachstelle gefunden haben, wenn dieser versucht, uns verbal anzugreifen oder anfängt herumzuschwafeln.
Ein sehr treffender Satz ist dann: `Wie verfahren wir denn nun weiter, nachdem Ihnen jetzt wahrscheinlich professionelle Argumente ausgegangen sind?´ Der Spielball ist zurück abgegeben und sie haben Zeit, sich zu sammeln.

Sicherlich kennen wir auch alle die `guten´ Freunde, die man lange nicht sehen hat und Sie werden möglicherweise mit den Worten begrüßt: `Mensch, du hast ja zugenommen´. Erstmal hat man zu schlucken… !!
Es ist dann möglich, gleich in eine Rechtfertigung zu gehen und sich zu erklären, weshalb es zu einer Gewichtsveränderung kam. Oder Sie fragen einfach zurück: `Was meinst du damit? Was möchtest du mir sagen? ´Ihr Gesprächspartner muss reagieren und sich erklären. Vielleicht macht sich Ihr gegenüber ja Sorgen über Ihre Gesundheit.

Im Betrieb kann es bei einem Teammeeting passieren, dass ein Mitarbeiter auf Ihren neuen Vorschlag; einer neuen Idee mit folgenden Worten reagiert: `Chef, sie haben immer zu viele Ideen, die sich nicht realisieren lassen. ´ Der Chef könnte kontern, dass er Chef ist und das so ausgeführt werden soll. Oder er nimmt den Angriff als Chance wahr und fragt, wie der Mitarbeiter darauf kommt.
Manch ein Chef erfährt dann Dinge, die er gar nicht wusste. Möglichweise hat der Mitarbeiter einen viel besseren Vorschlag, dass Ziel zu erreichen.

Auch ist es beliebt, einem die Aussagen im Mund zu verdrehen. Dann können Sie kontern mit: `Sie haben meine Aussage wohl nicht richtig verstanden. Gern präzisiere ich meine Meinung nochmal, dass auch Sie das verstehen. ´

Es gibt noch viel mehr gute Antworten für Gesprächspartner, die es nur darauf anlegen, einem das Wort im Mund zu verdrehen, nicht Ausreden lassen, genannte Argumente verallgemeinern, nur schwarz -weiß malen, Sie in eine Schublade stecken, nur Fremdwörter benutzen oder Sie persönlich beleidigen.
Immer wieder kommen wir in solche Situationen, in denen wir uns verbal überrumpelt fühlen. Dann ist es sinnvoll, ein paar Ankerpunkte zu haben, um sicher weiter zu argumentieren.

Gern stelle ich Ihnen mehr von meinen persönlichen Favoriten vor.
Wenn allerdings verbal richtig hart gekämpft wird, dann darf meiner Meinung nach auch schon mal etwas unfair, aber nie beleidigend, geantwortet werden.

Ich wünsche Ihnen eine Kommunikation, bei der Sie jeden Angriff in ein Tor verwandeln können.