Ratschläge sind Schläge


In der Business Kommunikation geht es oft um Macht. Wer ist der Stärkere, der Dominate….

Hier werden die Ratschläge besonders gerne eingesetzt.

Bei mir im Geschäft sind oftmals Repräsentanten von Firmen, die mir Ratschläge geben, wie ich Brillen zu verkaufen, präsentieren oder einzukaufen habe.

Ein besonders Erlebnis hatte ich mit einem Herren. Dieser sagte zu mir: Frau Siegmund, kaufen Sie viel von der Marke. Wenn Sie viel davon haben, verkaufen Sie auch viel!!

Geben wir nicht auch manchmal vorschnell RatSchläge? Sollten wir nicht besser zuhören und nachfragen?

Wenn wir sehen, dass es unserem Gegenüber nicht gut geht, dann halten wir das Gefühl oftmals selber nicht aus. Wir wollen die Veränderung. Helfen!!

Also sagen wir Dinge, die aus unserem Erfahrungsschatz stammen. Unser Gegenüber hat aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Genauso ist es mit der gerne benutzen Aussage:

„Das ist mir auch mal passiert. Das kenne ich“ damit bin ich nicht bei einem einfühlsamen zuhören beim Gegenüber, sondern bei mir.

Wenn wir der traurigen, deprimierten oder wütenden Person helfen wollen, ist es wichtig einfühlsam zu sein. Zeigen sie ihr, dass es in Ordnung ist, diese Gefühle zu haben. Diese Menschen benötigen erst mal Mitgefühl, Akzeptanz und Verständnis.

Bei den meisten Menschen führt das Ausdrücken der Gefühle zu der Lösung. Sie selber finden sie. Wir sollten Sie nur auf den Weg dahin begleiten.