Die letzten 20 Meter sind entscheidend…..


Eine Freundin erzählte mir, dass sie sich in einem Fachgeschäft eine neue Brille kaufen wollte. Sie hatte eine schwere Erkrankung hinter sich und nahm starke Medikamente. Ihre Sehstärke änderte sich durch diese Erkrankung und die Einnahme der Medikamente oft. Ihr war deshalb eine fundierte Beratung über Brillengläser in dieser Lebenssituation sehr wichtig. Aus diesem Grund ging sie in das Fachgeschäft.

Betonung liegt auf FACHgeschäft. Wieso nennt ein Fachgeschäft sich Fachgeschäft?

Weil die Mitarbeiter vom Fach sind. Was heißt das aber? Bieten wir nicht alle sehr ähnliche Produkte an. Die Brands bei Brillen, Kontaktlinsen oder auch in der Hörakustik sind in fast allen Geschäften die gleichen.

Bis auf die letzten 20 m … da kommt die Kommunikation ins Spiel.

Achten Sie mal bei Ihrem nächsten Einkauf darauf, ob Ihnen Ihr Gegenüber zuhört. Sagen sie etwas völlig aus dem Zusammenhang. Wie reagiert die Gesprächsperson? Kommt Sie aus dem Konzept? Zuhören ist das Wichtigste in unserem Leben.

Erst Zuhören verbindet Menschen und macht sie glücklich, denn dann ist Empathie mit dabei. Ein Produkt zu kaufen geht schnell. Ein Produkt mit einer empathischen Kommunikation zu bekommen ist für uns heutzutage eine Ausnahme.

Meiner Freundin wurde nicht zugehört. Ihre Worte waren nicht in dem „Kommunikationsverlauf“ der Firma hinterlegt. Somit wurde mit Floskeln geantwortet, die keine Kompetenz vermittelten. Somit kein Fachwissen. Schade!

Bei einem 100m Lauf sind die letzten 20m oft entscheidend. Bei einem Verkauf ist es genauso. Die Zufriedenheit kommt über die Kommunikation, nicht nur durch den materiellen Kauf. Zuhören ist das Schlüsselwort. Nutzen wir diese einfache Methode aus.


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