Partnerschaftliche Zusammenarbeit


In den letzten Tagen habe ich in meinem Geschäft für Augenoptik und Hörakustik viele Briefe von Lieferanten erhalten, die sich auf die aktuelle Lage im Umgang mit dem COVID-19 bezogen. Mir wurde über Ihre eigene wirtschaftliche Situation berichtet, über die aktuellen Lieferzeiten von ihren Produkten, Sondereinkäufe zu günstigeren Preisen angeboten und eine Update mit den zuständigen Mailadressen und der Erreichbarkeit zugesandt.

Die Zeit ist momentan sehr emotional geladen und Gefühle zeigen und zulassen ist besonders jetzt erlaubt, denn Sie gehören zum menschlichen Dasein dazu.

Eine Firma/Lieferant ist keine natürliche Person. Sie wird allerdings von Menschen geführt, die sich, wie wir alle, in einer Ausnahmesituation befinden. Häufig wird davon gesprochen, dass wir Partner sind und zusammen halten müssen. Dann wird aufgezählt, was sie uns als Partner anbieten.

Was bedeutet allerdings ‚Partnerschaft’ gerade in einer Krisensituation?. Bei einer Partnerschaft steht für mich im Business ein Austausch von Erfahrungen und Bedürfnissen im Vordergrund.

Ich möchte wissen, wie es dem Anderen geht und ich freue mich, wenn ein Lieferant sich in meine Situation versetzt. Jeder hat in dieser Zeit mit unterschiedlichen Herausforderungen zu kämpfen und jedes Geschäft erlebt und benötigt etwas anderes. Es ist ein Wechselspiel der Erfahrungen und Erkenntnisse in dieser Zeit.

Mir ist unter den vielen Anschreiben nur ein Lieferant in Erinnerung geblieben.

Dieser Lieferant sagte offen, dass er meine persönliche Geschäftssituation nicht kennt und er gerne ein Feedback hätte, was er für mich tun könne.

Der Hersteller selber ging soweit, dass auch diese Firma zugab, momentan keine perfekte Lösung anbieten zu können, da auch sie mit dieser Situation auf gegenseitige Hilfe angewiesen sind.

Es war bisher der einzige Lieferant, der sich für die andere Situation interessierte. Wir stehen nun im gegenseitigen Austausch. Ich berichte ihm, was mir als stationärer Augenoptischer Betrieb helfen kann und ich bekomme einen Einblick, wie die Abläufe in einem Großen Betrieb momentan laufen.

Das ist für mich Partnerschaft und nicht nur eine Lippenbekenntnis.

Diese Firma zeigt für mich Menschlichkeit und Verständnis.  Ich verstehe die Sichtweise eines Unternehmens besser und der Hersteller hat ein Einblick in meine Situation. Gerade diese Menschlichkeit ist es, die uns in den Zeiten von Corona sympathisch macht und Stärke zeigt.

Lassen Sie uns gemeinsam partnerschaftlich Arbeiten und bleiben Sie gesund.